Montag, 28. Juli 2014

Bondage an Bushaltestellen

Heute kam der erste Trailer zur anstehenden Verfilmung des Bestsellers  50 Shades of Grey raus und damit wir hier erst einmal alle auf einen Standpunkt kommen, schauen wir ihn uns am besten an.


Stellen wir ein paar Sachen klar: Ich habe bis zum heutigen Tag keine einzige Seite der "Shades of  Grey"-Trilogie gelesen und habe es auch nicht wirklich vor. Aber ich lese andere Sachen, auch gerne auf Tumblr, wo ich ursprünglich wegen den lustigen Gifs kam und dann aber doch wegen den feministischen und politischen Texten blieb. In Berührung mit diesen Büchern bin ich eigentlich nur in öffentlichen Verkehrsmitteln gekommen, wenn mir Frauen unterschiedlichsten Alters gegenüber saßen, die eben dieses Buch interessiert lasen. Wir in Deutschland hatten ja schon einmal so einen ähnlichen Fall. Da hieß das Büchlein noch Feuchtgebiete und für ein paar lange Wochen hielt diese Geschichte eines jungen Mädchens, dass in aller Ausführlichkeit ihren Körper erkundet und erklärt von Charlotte Roche Feuilleton und Co. in Atem.
Nun also Graustufen und eine ähnliche Aufregungswelle. Und je mehr darüber liest, desto mehr hat man den Eindruck, dass dieser Bestseller der BDSM-Szene so gerecht wird, wie Twilight dem gesamten Vampirmythos. Apropos: Fifty Shades of Grey ist ja eigentlich nicht mehr, als eine aus der Kontrolle geratene Fanfiction von Bella und Edward. Kein Scheiß.

Okay, worauf will ich eigentlich hinaus. So richtig weiß ich das selber nicht. Im Grunde finde ich nur den Gedanken spannend, wieviele Pärchen in diesen Film gehen werden, sich dann mal bei Orion Plüschhandschellen kaufen werden, dann ab und zu Sex mit denen und einer Augenbinde haben und dann stolz im Freundeskreis erzählen, dass sie privat ja gerade so eine Sadomaso-Phase haben. Bis dann mal einer vom Fach was von Doms und Subs und Kathetern in der Harnblase erzählt. Und leider ist die ganze Sache nicht ungefährlich. Ähnlich wie bei dem Glitzvampir wird hier eine ungesunde Beziehungsform der Abhängigkeit und der Unterdrückung romantisiert, die unsichereren Leuten ein falsches Bild von Liebe geben kann.

Aber Henry, sag du mal, wie stehts bei dir mit Doms und Subs und was liest du so, wenn du in Zügen unterwegs bist?

1 Kommentar:

  1. Aja... Es gibt Dinge auf der Welt, die hört man und vergisst es wieder. Das einzige Mal, als ich mich für Shades of Grey kurzzeitig interessiert habe, war, als das Gerücht umging Emma Watson würde die weibliche Hauptrolle spielen...

    AntwortenLöschen